20. Tagung Nachhaltigkeit in Mobilität, Transport und Energieerzeugung

20th Symposium Sustainable Mobility, Transport und Power Generation, 04.-05. September 2025

ISBN: 978-3-99161-051-9
Umfang: 418 Seiten
Sprache: Deutsch, Englisch
Erschienen: Oktober 2025
Reihe: iTnA-Reports ab Vol. 105; IVT-Mitteilungen ab Vol. 100; VKM-THD Mitteilungen, Band 108-1/108-2

 160.00

Der Bedarf an Mobilität, Transport und Energiebereitstellung steigt stetig an. Dafür werden zukünftig verschiedene Antriebskonzepte auf Basis von Verbrennungsmotoren, Brennstoffzellen , Hybrid- und Batterieelektrischen Systemen zur Anwendung kommen. Wesentliches Ziel und gleichzeitig größte Herausforderung für deren Entwicklung stellen die Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit dar. Für die vielfachen, bei manchen Anwendungen mit hohem Energiebedarf sogar fast ausschließlich eingesetzten Verbrennungsmotoren stehen dabei die weitere Reduktion der Schadstoffemission bis zu einem „Zero Impact“-Niveau und die Erreichung extrem ambitionierter CO2-Zielwerte im Vordergrund. Wesentliche Schlüsseltechnologien sind dabei im Bereich zukünftiger Kraftstoffe (e-Fuels) bis hin zu Wasserstoff, neuer Motor- und Abgasnachbehandlungskonzepte  sowie der Elektrifizierung von Antrieben zu finden. Ein extrem hohes Maß an Systemintegration, Digitalisierung und Simulation wird den Weg zu diesen neuen Lösungen ermöglichen und begleiten. Im diesem Tagungsband werden neue Ansätze und ausgeführte Konzepte zur Lösung dieser Herausforderungen in 37 Beiträgen herausragender internationaler Experten und Expertinnen erläutert. Die Schwerpunkte liegen auf Antriebskonzepten für PKW und LKW und auf Großmotoren.

Der Bedarf an Mobilität, Transport und Energiebereitstellung steigt stetig an. Dafür werden zukünftig verschiedene Antriebskonzepte auf Basis von Verbrennungsmotoren, Brennstoffzellen , Hybrid- und Batterieelektrischen Systemen zur Anwendung kommen. Wesentliches Ziel und gleichzeitig größte Herausforderung für deren Entwicklung stellen die Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit dar. Für die vielfachen, bei manchen Anwendungen mit hohem Energiebedarf sogar fast ausschließlich eingesetzten Verbrennungsmotoren stehen dabei die weitere Reduktion der Schadstoffemission bis zu einem „Zero Impact“-Niveau und die Erreichung extrem ambitionierter CO2-Zielwerte im Vordergrund. Wesentliche Schlüsseltechnologien sind dabei im Bereich zukünftiger Kraftstoffe (e-Fuels) bis hin zu Wasserstoff, neuer Motor- und Abgasnachbehandlungskonzepte  sowie der Elektrifizierung von Antrieben zu finden. Ein extrem hohes Maß an Systemintegration, Digitalisierung und Simulation wird den Weg zu diesen neuen Lösungen ermöglichen und begleiten. Im diesem Tagungsband werden neue Ansätze und ausgeführte Konzepte zur Lösung dieser Herausforderungen in 37 Beiträgen herausragender internationaler Experten und Expertinnen erläutert. Die Schwerpunkte liegen auf Antriebskonzepten für PKW und LKW und auf Großmotoren.