Manual metodológico sobre sostenibilidad alimentaria a través del Aprendizaje-servicio

Herausgegeben von: Redaktion Barbara Siegmund

Ausgabe: Open Access E-Book
ISBN: 978-3-85125-991-9
Sprache: Spanisch
Erschienen: April 2024

DE 
Dieses Methodenhandbuch konzentriert sich auf die Definition eines neuen Bildungsmodells, in das wir die Nachhaltigkeitskompetenzen auf effektive Weise durch Services Lernen (SL) integriert haben, zunächst im Bereich der lebensmittelbezogenen Studiengänge, und das als Grundlage für die Anwendung in anderen Studiengängen dienen könnte. 
Daher liegt der Schwerpunkt dieses Methodenhandbuchs auf dem Lernen der Studierenden an realen Problemen und deren ganzheitlicher Lösung, wodurch sie in die Lage versetzt werden, künftige Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit zu antizipieren und darauf vorbereitet zu sein. Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschulbildung erfordert ein Überdenken der Lernumgebungen, um die Studierenden zum Handeln für die Nachhaltigkeit zu inspirieren. Für die Studierenden bedeutet dies, dass sie von Anfang an, d. h. vom ersten bis zum letzten Studienjahr, eine führende Rolle spielen und für ihren eigenen Lernprozess verantwortlich sein müssen, damit sie ein nachhaltiges Leben führen und in einer nachhaltigen Wirtschaft arbeiten können. Darüber hinaus haben die Studierenden dank der SL-Methodik einen Sinn für soziale Verantwortung, bürgerschaftliches Engagement und Verbindung mit der Gesellschaft entwickelt, der über den inneren Kreis der Universität hinausgeht.
Es wurde ein ideales Lebensmittel-Nachhaltigkeitsprofil (Food Sustainability Profile, FSP) für Studierende entwickelt, das die verschiedenen Fähigkeiten und technischen Kapazitäten integriert, die einen sachkundigen Studierenden im Bereich der Lebensmittel-Nachhaltigkeit definieren. Eine Reihe von pädagogischen Interventionen (einschließlich SL) wurde entworfen und getestet, um die FSP der Studierenden zu entwickeln. Sowohl Lehrende als auch Lernende waren aktiv an diesem Aktionsforschungsprozess beteiligt, wobei die endgültige Reihe von Methoden (MH) als Leitlinien zur Übernahme und Übertragbarkeit auf andere Disziplinen dokumentiert wurde. Es wurden Bewertungsinstrumente für FSP und MH entwickelt, um die Validität zu erhöhen, und sie dienten als Prüfungsinstrument für die Bewertung der Integration von Nachhaltigkeit durch SL in lebensmittelbezogenen Studiengängen.
ES
Este manual metodológico (MM) se enfoca en definir un nuevo modelo educativo en el cual se integran las competencias en sostenibilidad de manera efectiva a través del Aprendizaje-servicio (AS), en primer lugar, en los grados relacionados con la alimentación. Esto podría servir como base para su aplicación en otros grados.
Por lo tanto, el enfoque de este manual metodológico es el aprendizaje de los estudiantes a partir de problemas del mundo real y cómo resolverlos de manera holística, permitiéndoles anticipar y prepararse para futuros desafíos en sostenibilidad. La Educación para el Desarrollo Sostenible en la Educación Superior requiere repensar los entornos de aprendizaje para inspirar a los estudiantes a actuar para la sostenibilidad. La implicación para los estudiantes es que deben desempeñar un papel protagonista y ser responsables de su propio proceso de aprendizaje desde el principio, es decir, desde el primer año en la universidad hasta el último, para permitirles llevar vidas sostenibles y trabajar en una economía sostenible. Además, gracias a la metodología del AS, los estudiantes desarrollan un sentido de responsabilidad social, compromiso cívico y conexión con la sociedad que van más allá del círculo interno de la universidad.
Se ha desarrollado un Perfil de Sostenibilidad Alimentaria (PSA) ideal para los estudiantes, integrando las diferentes habilidades y capacidades técnicas que definen a un estudiante conocedor en sostenibilidad alimentaria. Se han diseñado y probado una serie de intervenciones pedagógicas (incluido el AS) para desarrollar los PSA de los estudiantes. Tanto los educadores como los estudiantes estuvieron activamente involucrados en este proceso de investigación-acción, con el conjunto final de metodologías documentadas como pautas para su adopción y transferibilidad a otras disciplinas. Se han desarrollado herramientas de evaluación de PSA y MM para mejorar la validez y han actuado como instrumentos de auditoría para evaluar la integración de la sostenibilidad a través del AS en los grados relacionados con la alimentación.
DE 
Dieses Methodenhandbuch konzentriert sich auf die Definition eines neuen Bildungsmodells, in das wir die Nachhaltigkeitskompetenzen auf effektive Weise durch Services Lernen (SL) integriert haben, zunächst im Bereich der lebensmittelbezogenen Studiengänge, und das als Grundlage für die Anwendung in anderen Studiengängen dienen könnte. 
Daher liegt der Schwerpunkt dieses Methodenhandbuchs auf dem Lernen der Studierenden an realen Problemen und deren ganzheitlicher Lösung, wodurch sie in die Lage versetzt werden, künftige Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit zu antizipieren und darauf vorbereitet zu sein. Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschulbildung erfordert ein Überdenken der Lernumgebungen, um die Studierenden zum Handeln für die Nachhaltigkeit zu inspirieren. Für die Studierenden bedeutet dies, dass sie von Anfang an, d. h. vom ersten bis zum letzten Studienjahr, eine führende Rolle spielen und für ihren eigenen Lernprozess verantwortlich sein müssen, damit sie ein nachhaltiges Leben führen und in einer nachhaltigen Wirtschaft arbeiten können. Darüber hinaus haben die Studierenden dank der SL-Methodik einen Sinn für soziale Verantwortung, bürgerschaftliches Engagement und Verbindung mit der Gesellschaft entwickelt, der über den inneren Kreis der Universität hinausgeht.
Es wurde ein ideales Lebensmittel-Nachhaltigkeitsprofil (Food Sustainability Profile, FSP) für Studierende entwickelt, das die verschiedenen Fähigkeiten und technischen Kapazitäten integriert, die einen sachkundigen Studierenden im Bereich der Lebensmittel-Nachhaltigkeit definieren. Eine Reihe von pädagogischen Interventionen (einschließlich SL) wurde entworfen und getestet, um die FSP der Studierenden zu entwickeln. Sowohl Lehrende als auch Lernende waren aktiv an diesem Aktionsforschungsprozess beteiligt, wobei die endgültige Reihe von Methoden (MH) als Leitlinien zur Übernahme und Übertragbarkeit auf andere Disziplinen dokumentiert wurde. Es wurden Bewertungsinstrumente für FSP und MH entwickelt, um die Validität zu erhöhen, und sie dienten als Prüfungsinstrument für die Bewertung der Integration von Nachhaltigkeit durch SL in lebensmittelbezogenen Studiengängen.
ES
Este manual metodológico (MM) se enfoca en definir un nuevo modelo educativo en el cual se integran las competencias en sostenibilidad de manera efectiva a través del Aprendizaje-servicio (AS), en primer lugar, en los grados relacionados con la alimentación. Esto podría servir como base para su aplicación en otros grados.
Por lo tanto, el enfoque de este manual metodológico es el aprendizaje de los estudiantes a partir de problemas del mundo real y cómo resolverlos de manera holística, permitiéndoles anticipar y prepararse para futuros desafíos en sostenibilidad. La Educación para el Desarrollo Sostenible en la Educación Superior requiere repensar los entornos de aprendizaje para inspirar a los estudiantes a actuar para la sostenibilidad. La implicación para los estudiantes es que deben desempeñar un papel protagonista y ser responsables de su propio proceso de aprendizaje desde el principio, es decir, desde el primer año en la universidad hasta el último, para permitirles llevar vidas sostenibles y trabajar en una economía sostenible. Además, gracias a la metodología del AS, los estudiantes desarrollan un sentido de responsabilidad social, compromiso cívico y conexión con la sociedad que van más allá del círculo interno de la universidad.
Se ha desarrollado un Perfil de Sostenibilidad Alimentaria (PSA) ideal para los estudiantes, integrando las diferentes habilidades y capacidades técnicas que definen a un estudiante conocedor en sostenibilidad alimentaria. Se han diseñado y probado una serie de intervenciones pedagógicas (incluido el AS) para desarrollar los PSA de los estudiantes. Tanto los educadores como los estudiantes estuvieron activamente involucrados en este proceso de investigación-acción, con el conjunto final de metodologías documentadas como pautas para su adopción y transferibilidad a otras disciplinas. Se han desarrollado herramientas de evaluación de PSA y MM para mejorar la validez y han actuado como instrumentos de auditoría para evaluar la integración de la sostenibilidad a través del AS en los grados relacionados con la alimentación.