logo

Verlag der Technischen Universität Graz

 Die TU Graz  Fakultäten  Studien  Forschung  Institute 

  • Der Verlag
  • Aktuelles
  • Kooperationen
  • Vertrieb
  • Publizieren
  • Rechtliches
    • AGB
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum
  • de
  • en
María J. Cantalejo / Maite Aldaya / Carlos Vilches / Isabel Navarlaz / Michael Murkovic / Barbara Siegmund / Lena Pfeiffer / Sami Ghnimi / Sghaier Chriki / Julie Dunne / Catherine Barry-Ryan / Cormac McMahon / Alessio Cavicchi / Annapia Ferrara / Sabrina Tomasi / Fabrizia Toccoli
Methodological Handbook in Food Sustainability through Service-learning

Herausgegeben von: Redaktion Barbara Siegmund

ISBN: 978-3-85125-988-9
Umfang: 110 Seiten
Sprache: Englisch
Erschienen: Juni 2024

€ 25.00

Dieses Methodenhandbuch konzentriert sich auf die Definition eines neuen Bildungsmodells, in das wir die Nachhaltigkeitskompetenzen auf effektive Weise durch Services Lernen (SL) integriert haben, zunächst im Bereich der lebensmittelbezogenen Studiengänge, und das als Grundlage für die Anwendung in anderen Studiengängen dienen könnte. 
Daher liegt der Schwerpunkt dieses Methodenhandbuchs auf dem Lernen der Studierenden an realen Problemen und deren ganzheitlicher Lösung, wodurch sie in die Lage versetzt werden, künftige Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit zu antizipieren und darauf vorbereitet zu sein. Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschulbildung erfordert ein Überdenken der Lernumgebungen, um die Studierenden zum Handeln für die Nachhaltigkeit zu inspirieren. Für die Studierenden bedeutet dies, dass sie von Anfang an, d. h. vom ersten bis zum letzten Studienjahr, eine führende Rolle spielen und für ihren eigenen Lernprozess verantwortlich sein müssen, damit sie ein nachhaltiges Leben führen und in einer nachhaltigen Wirtschaft arbeiten können. Darüber hinaus haben die Studierenden dank der SL-Methodik einen Sinn für soziale Verantwortung, bürgerschaftliches Engagement und Verbindung mit der Gesellschaft entwickelt, der über den inneren Kreis der Universität hinausgeht.
Es wurde ein ideales Lebensmittel-Nachhaltigkeitsprofil (Food Sustainability Profile,FSP) für Studierende entwickelt, das die verschiedenen Fähigkeiten und technischen Kapazitäten integriert, die einen sachkundigen Studierenden im Bereich der Lebensmittel-Nachhaltigkeit definieren. Eine Reihe von pädagogischen Interventionen (einschließlich SL) wurde entworfen und getestet, um die FSP der Studierenden zu entwickeln. Sowohl Lehrende als auch Lernende waren aktiv an diesem Aktionsforschungsprozess beteiligt, wobei die endgültige Reihe von Methoden (MH) als Leitlinien zur Übernahme und Übertragbarkeit auf andere Disziplinen dokumentiert wurde. Es wurden Bewertungsinstrumente für FSP und MH entwickelt, um die Validität zu erhöhen, und sie dienten als Prüfungsinstrument für die Bewertung der Integration von Nachhaltigkeit durch SL in lebensmittelbezogenen Studiengängen.
  • Beschreibung
Creative Commons Lizenz:

Dieses Werk ist unter der Creative Commons Lizenz Namensnennung 4.0 (CC BY 4.0) lizensiert.https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


auch als E-Book erhältlich

Dieses Methodenhandbuch konzentriert sich auf die Definition eines neuen Bildungsmodells, in das wir die Nachhaltigkeitskompetenzen auf effektive Weise durch Services Lernen (SL) integriert haben, zunächst im Bereich der lebensmittelbezogenen Studiengänge, und das als Grundlage für die Anwendung in anderen Studiengängen dienen könnte. 
Daher liegt der Schwerpunkt dieses Methodenhandbuchs auf dem Lernen der Studierenden an realen Problemen und deren ganzheitlicher Lösung, wodurch sie in die Lage versetzt werden, künftige Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit zu antizipieren und darauf vorbereitet zu sein. Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschulbildung erfordert ein Überdenken der Lernumgebungen, um die Studierenden zum Handeln für die Nachhaltigkeit zu inspirieren. Für die Studierenden bedeutet dies, dass sie von Anfang an, d. h. vom ersten bis zum letzten Studienjahr, eine führende Rolle spielen und für ihren eigenen Lernprozess verantwortlich sein müssen, damit sie ein nachhaltiges Leben führen und in einer nachhaltigen Wirtschaft arbeiten können. Darüber hinaus haben die Studierenden dank der SL-Methodik einen Sinn für soziale Verantwortung, bürgerschaftliches Engagement und Verbindung mit der Gesellschaft entwickelt, der über den inneren Kreis der Universität hinausgeht.
Es wurde ein ideales Lebensmittel-Nachhaltigkeitsprofil (Food Sustainability Profile,FSP) für Studierende entwickelt, das die verschiedenen Fähigkeiten und technischen Kapazitäten integriert, die einen sachkundigen Studierenden im Bereich der Lebensmittel-Nachhaltigkeit definieren. Eine Reihe von pädagogischen Interventionen (einschließlich SL) wurde entworfen und getestet, um die FSP der Studierenden zu entwickeln. Sowohl Lehrende als auch Lernende waren aktiv an diesem Aktionsforschungsprozess beteiligt, wobei die endgültige Reihe von Methoden (MH) als Leitlinien zur Übernahme und Übertragbarkeit auf andere Disziplinen dokumentiert wurde. Es wurden Bewertungsinstrumente für FSP und MH entwickelt, um die Validität zu erhöhen, und sie dienten als Prüfungsinstrument für die Bewertung der Integration von Nachhaltigkeit durch SL in lebensmittelbezogenen Studiengängen.

Das könnte Sie auch interessieren

  • DCS Computing GmbH, TU Graz Institut für Prozess- und Partikeltechnik (Hrsg.)

    Book of Abstracts of the 5th Aspherix(R) & CFDEM(R) Conference

    OPEN ACCESS E-BOOK

    Weiterlesen
  • Thomas Gamse (Hrsg.)

    Book of Abstracts ERASMUS+ BIP ESS-HPT 2024

    OPEN ACCESS E-BOOK

    Weiterlesen
  • María J. Cantalejo / Maite Aldaya / Carlos Vilches / Isabel Navarlaz / Michael Murkovic / Barbara Siegmund / Lena Pfeiffer / Sami Ghnimi / Sghaier Chriki / Julie Dunne / Catherine Barry-Ryan / Cormac McMahon / Alessio Cavicchi / Annapia Ferrara / Sabrina Tomasi / Fabrizia Toccoli

    Redaktion Barbara Siegmund (Hrsg.)

    Methodisches Handbuch zur Nachhaltigkeit von Lebensmitteln durch Service-Learning

    OPEN ACCESS E-BOOK

    Weiterlesen
  • Helmut Eichlseder, Michael Bacher (Hrsg.)

    12th International Conference Tunnel Safety and Ventilation

    € 100.00 In den Warenkorb
  • Gesamtverzeichnis
    • Architektur
    • Bauingenieurwissenschaften
    • Elektrotechnik und Informationstechnik
    • Informatik und Biomedizinische Technik
    • Interdiszipinäres
    • Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften
    • Mathematik, Physik und Geodäsie
    • Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie
  • Neuerscheinungen
  • Open-Access-Publikationen
  • Multimediale E-Books
  • Reihen
    • Akademische Reden an der Technischen Universität Graz
    • Arbeitshilfen für die Praxis
    • Archiv und Bibliothek
    • Betonkolloquium
    • Buddhist Architecture in the Western Himalayas
    • BWL Schriftenreihe
    • Electrical Power Systems
    • Fachbücher Planung und Bau
    • Facts & Figures
    • Festschriften TU Graz
    • Forschungsreihe IBBW
    • Forum Technik und Gesellschaft
    • Geodesy
    • Immersive Learning Research Network Conference; Workshop, short papers, poster
    • Institut für Gebäudelehre Jahrbuch
    • International Brain-Computer Interface (BCI) Meeting
    • LM.VM.2014
    • Logistik Werkstatt Graz
    • Materialien zu Schwerpunkten am Institut für Gebäudelehre
    • Mathematical Modelling of Weld Phenomena
    • Monographic Series TU Graz
    • Monographic Series TU Graz|Advanced Materials Science
    • Monographic Series TU Graz|Computation in Engineering and Science
    • Monographic Series TU Graz|Production Science and Management
    • Monographic Series TU Graz|Railway Research
    • Monographic Series TU Graz|Reihe Fahrzeugtechnik
    • Monographic Series TU Graz|Schriftenreihe des Instituts Betonbau
    • Monographic Series TU Graz|Structural Analysis
    • Monographic Series TU Graz|Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
    • Monographic Series TU Graz|Technoökonomie und industrielles Management
    • Monographic Series TU Graz|Timber Engineering & Technology
    • November Talks
    • Proceedings of the International Brain-Computer Interface
    • Schriftenreihe des Instituts für Baubetrieb und Bauwirtschaft
    • Schriftenreihe des Instituts für Straßen- und Verkehrswesen
    • Schriftenreihe des Instituts für Wohnbau der TU Graz
    • Schriftenreihe zur Wasserwirtschaft
    • Science, Technology and Society online
    • Seminarreihe Bauunternehmensführung
    • Studien zur Architektur | TU Graz
    • Textbook Series
    • Transform Industry: Guiding the transformation of SMEs
    • TU Graz Jahresbericht | Annual report
    • TU Graz people
    • TU Graz Research
    • VKM-THD Mitteilungen; IVT-Mitteilungen ab Bd. 100
  • Publizierende von A-Z
  • Angebote

Kontakt

Verlag der
Technischen Universität Graz

Technikerstraße 4
8010 Graz, Österreich
UID(VAT) ATU 57477929

Kontaktperson

Gabriele Groß
Tel.: +43(0)316 873 6157
E-Mail: verlag [ at ] tugraz.at


Zur Bibliothek der TU Graz© 2025 TUGraz | powered by
Alle Cookies akzeptieren Nur notwendige Cookies akzeptieren
Wir verwenden Cookies, um Ihnen in Zukunft weiterhin den bestmöglichen Service zur Verfügung stellen zu können. Nähere Informationen sowie Wiederrufsmöglichkeiten finden Sie in der Datenschutzerklärung
Einstellungen
Manage consent

Datenschutzübersicht

Wir verwenden Cookies, um Ihnen in Zukunft weiterhin das bestmögliche Service zur Verfügung stellen zu können. Nähere Informationen sowie Wiederrufsmöglichkeiten finden Sie in der Datenschutzerklärung
Funktionale
immer aktiv

Notwendige Cookies sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website unbedingt erforderlich. Diese Cookies stellen anonym grundlegende Funktionen und Sicherheitsfunktionen der Website sicher.

CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checkbox-analytics11 MonateDieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt. Das Cookie wird verwendet, um die Zustimmung des Benutzers für die Cookies in der Kategorie „Analytics“ zu speichern.
cookielawinfo-checkbox-functional11 MonateDas Cookie wird durch die DSGVO-Cookie-Zustimmung gesetzt, um die Zustimmung des Benutzers für die Cookies in der Kategorie "Funktional" zu erfassen.
cookielawinfo-checkbox-necessary11 MonateDieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt. Die Cookies werden verwendet, um die Zustimmung des Benutzers für die Cookies in der Kategorie „Notwendig“ zu speichern.
qtrans_front_language1 JahrDieses Cookie wird vom qTranslate WordPress-Plugin gesetzt. Das Cookie wird verwendet, um die bevorzugte Sprache des Besuchers zu verwalten.
viewed_cookie_policy11 MonateDas Cookie wird vom Plugin GDPR Cookie Consent gesetzt und wird verwendet, um zu speichern, ob der Benutzer der Verwendung von Cookies zugestimmt hat oder nicht. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.
woocommerce_cart_hashsessionDieses Cookie wird von WooCommerce gesetzt. Das Cookie hilft WooCommerce dabei, festzustellen, wann sich der Inhalt/die Daten des Warenkorbs ändert.

Analyse

Analyse-Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen dabei, Informationen zu Metriken wie Anzahl der Besucher, Absprungrate, Verkehrsquelle usw. bereitzustellen.

CookieDauerBeschreibung
_pk_id1 Jahr 27 TageErforderlich für den Betrieb von Matomo, einem Analysetool, das das Nutzerverhalten verfolgt und analysiert.
_pk_ref13 MonateErforderlich für den Betrieb von Matomo, einem Analysetool, das das Nutzerverhalten verfolgt und analysiert.
_pk_ses30 MinutenErforderlich für den Betrieb von Matomo, einem Analysetool, das das Nutzerverhalten verfolgt und analysiert.

Andere

Andere nicht kategorisierte Cookies sind diejenigen, die analysiert werden und noch nicht in eine Kategorie eingeordnet wurden.

CookieDauerBeschreibung
yt-remote-connected-devicesniemalsSpeichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
yt-remote-device-idniemalsSpeichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos

SPEICHERN & AKZEPTIEREN
Unterstützt von CookieYes Logo