Enhanced Tyre Modelling for Vehicle Dynamics Control Systems

Experimental Validation of Transient and Temperature Influences on Tyre Force Behaviour

Ausgabe: paperback
ISBN: 978-3-85125-728-1
Umfang: 224 Seiten
Sprache: Englisch
Erschienen: März 2020
Reihe: Monographic Series TU Graz / Reihe Fahrzeugtechnik, Band 8

 38.00

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit erweiterter Reifenmodellierung, im speziellen mit den Einflüssen der Reifentemperatur sowie der frequenzabhängigen Verhärtung von Elastomeren, einschließlich deren Auswirkung auf die Reifenkraftübertragung. Schwerpunkt der Arbeit liegt auf rechenzeiteffizienten semi-physikalischen Ansätzen, welche für Fahr- und Fahrerassistenzsysteme weit verbreitet sind.

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit erweiterter Reifenmodellierung, im speziellen mit den Einflüssen der Reifentemperatur sowie der frequenzabhängigen Verhärtung von Elastomeren, einschließlich deren Auswirkung auf die Reifenkraftübertragung. Schwerpunkt der Arbeit liegt auf rechenzeiteffizienten semi-physikalischen Ansätzen, welche für Fahr- und Fahrerassistenzsysteme weit verbreitet sind.